Vereinsfahne

Bild: v.l Fähnrich Mario Franceschini, Fahnengotta Schwenninger Karin,
Fähnrich Silvio Jehle.
1989 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Schaan erstmals eine Vereinsfahne. Am 8.Oktober wurde sie in der Pfarrkirche geweiht

Die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Schaan trägt auf der einen Seite ein Bild des Hl. Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehren – denn, wenn auch eine ständige und qualitativ hochstehende Ausbildung und ausgezeichnete Gerätschaften den bestmöglichen Einsatz gewährleisten, braucht es oft genug den Segen des Himmels, um auf der Seite der Helfer wie jener der Hilfsbedürftigen von Unglücksfällen verschont zu bleiben. Auf der anderen Seite trägt die Fahne das Wappen der Gemeinde Schaan, also unseres Dorfes, das unsere Heimat ist, welches wir lieben, auf das wir stolz sind, und dessen Bewohnerinnen und Bewohner vor Brandfällen zu schützen wir uns verpflichtet haben. Im Namen der Feuerwehr gilt ein weiteres Mal auch auf diesem Wege unser herzlicher Dank an unsere Fahnengotta Karin Schwenninger. Es ist heute nicht selbstverständlich, dass eine junge Dame ihre Ersparnisse dazu benutzt, um der Feuerwehr eine Fahne zu finanzieren. Wir können sie als Gegenleistung nur unseres besten Dankes versichern, verbunden mit dem Versprechen, sie für alle Zeiten als erste «FAHNENGOTTA» in den Annalen unseres Vereines festzuhalten.
Wimpel der Feuerwehr nach der Fahnenweihe 1989.
Foto: Bruno De Bon

Wenn zum Beispiel bei kirchlichen Anlässen die Harmoniemusik zum Einsatz kommt und mit feierlichem oder frohen Spiel aufmarschiert, ist es selbstverständlich, dass man es vermissen würde, wenn in den musizierenden Reihen keine Fahne wehte. Aber bei einem Einsatz der Feuerwehr? Es wäre unvorstellbar, wenn deren hilfsbereite Mitglieder hinter einem wehenden Banner zu einem Löscheinsatz eilen würden. Und dennoch, wenn man Sinn und Zweck einer Vereinsfahne vom historischen Gesichtspunkt aus betrachtet, verdient eigentlich gerade eine Feuerwehr in erster Linie eine solche, wenn auch heute nur noch aus Gründen, welche die Fahnengeschichte symbolisch anspielen. Als militärische Feldzeichen dienten die Fahnen zur Motivation und als Sammelpunkt für die Kämpfer im Gefecht. Ohne diesen martialischen Hintergrund zu betonen, sind ja auch Feuerwehrleute Kämpfer, und zwar Kämpfer gegen Not und Gefahr und für das Leben, die Gesundheit und dem Schutz von Hab
Vorgänger des neuen Wimpels der
Freiwilligen Feuerwehr Schaan
und Gut. Doch eine Feuerwehr hat nicht nur Ernsteinsätze. Solche könnten ohnehin nicht gemeistert werden, wenn der Verein nicht aus Freunden und Kameraden bestehen würde. Um diesen stets notwendigen Geist des Füreinander zu fördern, braucht es auch gesellige und fröhliche Anlässe. Bei solchen und andern Auftritten soll die Vereinsfahne dieser verschworenen Gemeinschaft von Gleichgesinnten vorangetragen werden.