UND WANN KOMMEN SIE ZU UNS?

Feuerwehr als Hobby? www.firefighters-gesucht.li

Die Feuerwehr kommt schon längst nicht mehr nur zum Einsatz, um Brände zu löschen. Das Tätigkeitsgebiet ist heute enorm breit: Von der Hilfe beim Verkehrsunfall über Tierrettungen bis hin zum Einsatz bei Gewässerverschmutzungen, all das gehört zu den drei Hauptaufgaben Retten, Schützen, Bergen. Die Feuerwehr ist aber auch der Ort, wo man Freunde findet – auch wenn’s brennt.

Informationen und direkter Kontakt

Umfragen zeigen, dass knapp die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen in der Schweiz nicht weiss, wie die Feuerwehr organisiert ist. Um die Feuerwehr, deren Aufgaben und ihre Organisation in neuem Licht zu präsentieren, gehen die Feuerwehren von sechs Kantonen, darunter auch Fürstentum Liechtenstein, jetzt aktiv auf die Bevölkerung zu und haben die Website www.firefighters-gesucht.li ins Leben gerufen. Hier sind Kontaktdaten und die Antworten auf alle wichtigen Fragen zu finden: Können auch Frauen in die Feuerwehr? Was passiert, wenn ich während der Arbeitszeit zu einem Einsatz gerufen werde? Wie oft werde ich aufgeboten? Was kann ich bei der Feuerwehr lernen? Muss ich Sportler sein?

Ein Hobby mit Zusatznutzen

Über 90‘000 Frauen und Männer leisten in den Feuerwehren in der gesamten Schweiz ihren Beitrag, denn die Feuerwehr basiert auf dem Milizsystem, also auf Freiwilligenarbeit. Die Feuerwehrmänner und -frauen sehen ihr Engagement als Hobby, ein Hobby, in dem sie lernen, mit Stresssituationen umzugehen, ein Netzwerk im Ort aufzubauen, anderen sinnvoll zu helfen – und erst noch dafür einen Sold erhalten, statt Geld zu verbrauchen.

Du suchst ein Hobby mit Bonus? Informiere dich auf www.firefighters-gesucht.li und lerne uns kennen.