Gründungszeiten

Gründungszeiten der Freiwillige Feuerwehr Schaan

Obwohl die Freiwillige Feuerwehr Schaan erst im Jahre 1879 gegründet wurde, geht die Geschichte der systematischen Feuerbekämpfung auch in der Gemeinde Schaan bis ins Jahr 1812 zurück und zwar mit der Erlassung der ersten Feuerlöschordnung und der Einsetzung eines Nachtwächters.

Die Anschaffung einer Handfeuerspritze 1829 und einer Pferde-Feuerspritze 1870 sowie der Erlassung der Feuerpolizeilichen Vorschriften bzw. des Feuerpolizei-Gesetzes in den Jahren 1837 und 1865 waren bedeutende Massnahmen im Bestreben, Brandausbrüche zu verhindern, oder zu versuchen, bereits ausgebrochene Brände im Keim zu ersticken.

Die Pflichtfeuerwehr

Mit der Feuerlöschordnung von 1812 und vor allem dann mit dem Feuerpolizeigesetz von 1865 waren die Gemeinden zum Unterhalt einer Pflichtfeuerwehr und zur Bereitstellung einsatzfähiger Löschrequisiten verpflichtet.

Im Feuerpolizeigesetz von 1865 heisst es: „Sämtliche einer Ortsgemeinde angehörigen männlichen Personen von16 bis 60 sind … feuerdienstpflichtig … “ und auch im Feuerlöschgesetz von 1967, also zu einem Zeitpunkt, als alle Gemeinden des Landes schon längst eine Freiwillige Feuerwehr hatten, hielt der Gesetzgeber fest: „Das Feuerwehrwesen beruht auf der Grundlage der allgemeinen Feuerwehrpflicht. Alle männlichen Einwohner des Fürstentums Liechtenstein im Alter von 18 bis 60 Jahren sind feuerwehrpflichtig.“ Das Feuerwehrgesetz von 1990 weicht von diesem Grundsatz nicht ab.

Nichterscheinen der Pflichtfeuerwehrmänner bei Übungen, Hauptproben und Bränden wurde mit Strafgeldern geahndet, wie aus umfangreichen Strafgeldlisten im Gemeindearchiv aus den Jahren 1880 bis 1917 hervorgeht.

Die Gründung

Die Pflichtfeuerwehr war ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Der Gemeinderat und die feuerdienstpflichtigen Männer einer Gemeinde hatten sich wohl oder übel mit der Brandverhütung und Brandbekämpfung zu befassen. So ist leicht einzusehen, dass sich mit der Zeit in einer Gemeinde ein paar Männer fanden, die sich intensiver damit befassten und sich schliesslich auch zu einem Verein zusammenschlossen. Nach und nach bildeten sich ab 1867 (Eschen) freiwillige Feuerwehren in Liechtenstein.

In Schaan war es 1879 soweit. Laut Gemeinderatsprotokoll teilte am 24. Februar Gemeinderat Julius Wanger mit, dass sich eine freiwillige Feuerwehr gebildet habe und folgende Obmänner gewählt worden seien: Rudolf Quaderer, Kommandant und Josef Beck Nr. 105 als Hauptmann.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schaan wurde vom Gemeinderat „gutgeheissen und genehmigt“. Als Gründungsmitglieder wurden erwähnt: „Theodor Jehle, Ferdinand Beck, Rudolf Dünser, Christ. Hilti, Johann Kaufmann, Johann Wachter, Paul Beck, Rupert Walser, Josef Frommelt, Robert Jehle, Andreas Beck, Meinrad Beck, Johann Wachter Nr. 7, Lorenz Frommelt und Johann Wanger Nr. 9.“

Quelle: Retten Halten Löschen, Werner Thöny u. Herbert Hilbe (Autoren)